Lucky Shrimp mit den Gründern Alex Dubsky und Andreas Zaugg ist bereit, von der chemie- und antibiotikafreien Pilot-ShrimpZuchtanlage im Kanton Zürich auf eine modulare Grossanlage zu skalieren, mit dem Ziel, binnen 5 Jahren die grösste biologische Shrimp Produktion der Schweiz zu betreiben. Damit kann ein Teil der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertig und ökologisch nachhaltig produzierten Shrimp befriedigt werden.
Doch können in Kontinentaleuropa nachhaltig und wirtschaftlich Garnelen produziert werden? Wir hoch ist die Nachfrage? Was bedeutet dies für die Arbeitsplätze in den derzeitigen Zuchtgebieten?
Moderation: Stephan Lendi
Über Lucky Shrimp
Lucky Shrimp hat das Ziel, zum europäischen Innovation Leader im Bereich der nachhaltigen Shrimp-Zucht auf modularen Anlagen zu werden. Dies erreicht das Team wie folgt:
Kontinuierliche Entwicklung der Naturbasierten Biofloc Technologie in den eigenen Aquakulturen
Entwicklung und Optimierung der Futtermittel
Aufbau der ersten erfolgreichen Larvenzucht Europas
Die Gründer Alexander Dubsky (Umweltingenieur mit einem Fokus auf Biologische Landwirtschaft und Hortikultur) und Andreas Zaugg (Umweltingenieur mit einem Fokus auf erneuerbare Energien und Ressourcen) und ihr Team werden von einem fachlichen Beirat unterstützt. Dieser besteht aus führenden Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland, einem Juristen, Marketing- und Kommunikations-Spezialisten, Food&Beverage Profis, einem erfahrenen Unternehmer sowie einer Lebensmitteltechnologin.
Das Geschäftsmodell von Lucky Shrimp ist dank der modularen Anlagen, welche auch in bestehende Gebäude eingebaut werden können, skalierbar. Dies ermöglicht den Anlagenbau in unmittelbarer Nähe zu den Konsumenten. Ertragsquellen von Lucky Shrimp sind der Verkauf von Shrimp an die Gastronomie und in einer späteren Phase im Retail, der Bau von modularen Shrimpzucht-Anlagen für Partner, wie auch die Zucht und der Verkauf von Larven.
Comments